Bericht aus Ouagadougou vom Oktober 2021

 Auf Grund der Corona-Pandemie sind ganze drei Jahre seit dem letzten Besuch bei unserer Partnerschule vergangen. Diese Krise hat dort auch Opfer gefordert, jedoch nicht in dem Maße wie bei uns, genaue Zahlen sind nicht bekannt.

Ganz andere Schwierigkeiten standen im Vordergrund: Terrorismus und Landflucht, sowie Hungersnöte und Arbeitslosigkeit.

Die Schule funktionierte weiterhin, wenn auch mit vielen Einbußen: ein Großteil der Familien konnte das Schulgeld nicht bezahlen.

8

Umso erfreulicher die Tatsache, dass immerhin 28 Kindern durch die Unterstützung von Lehrern, Klassen/Schülern und Eltern aus Ostbevern der Schulbesuch ermöglicht werden konnte.

Das Schulgeld habe ich dort feierlich übergeben. Das Kollegium war hocherfreut darüber.

3

Hier ein Beispiel einer besonders verarmten Familie, die für die monatliche, großartige finanzielle Unterstützung einer ostbeveraner Familie sehr dankbar ist.

5

Die Klassen freuten sich vor allem über die von Frau Wickermann im Textilunterricht hergestellten 12 Frisbee-Scheiben, sowie ein Springseil. Alles wurde sofort ausprobiert und steht nun allen Kindern für die Pausen dort zur Verfügung.

6

Videos der Spielsachen: Seilspringen und Frisbee

Leider waren zehn 50kg-Säcke Bohnen, die eigentlich für die Schulkantine zwecks Zubereitung von Mahlzeiten für die Kinder gebraucht wurden, wegen Insektenbefall nicht mehr verwertbar und mussten weggeschmissen werden. So konnte im letzten Schuljahr kein Essen ausgeteilt werden.

47

So bauen Mütter aus dem Viertel vor dem Schulgelände kleine Stände auf, an denen sie den Kindern für ein paar Cents selbstgemachten Brei und Gebäck verkaufen und dadurch selbst etwas verdienen.

1

 

 

Schüleraktionen im Schuljahr 2021/22

 

1. Am Elternsprechtag (27.4. 2022) konnte der traditionelle Verkaufsstand nach 2 Jahren Corona-Pause wieder einmal stattfinden. Fleißige und engagierte Schüler der JAS unterstützen damit unsere Partnerschule in Burkina Faso enorm.

 9

Schüler der Klassen 6 d, 8 a, sowie 9 b organisierten den Aufbau .

 2

Durch den Verkauf von afrikanischem Kunsthandwerk aus Burkina Faso (bunten Stoff-Etuis, Schmuck, Schlüsselanhängern, Blechspielzeug u.a.), und das fleißige Sammeln von Spendengeldern konnten sie 272,78 €  einnehmen .

Ein großes Lob und großer Dank für diesen tollen Einsatz.

10

2. Am 14.6. 2022 organisierte die Klasse 8 a für alle Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 6 eine Kuchen-Verkaufsaktion, die 100,-€ einbrachte. Artikel darüber folgt.


 

 Ein ganz großer Dank an alle beteiligten Schüler.