JAS-Vierzügigkeit ist angestrebt

-tb- OSTBEVERN. Sowohl die Josef-Annegarn-Schule als auch die Gemeinde als Schulträger streben die Vierzügigkeit der Sekundarschule an, teilte Bürgermeister Wolfgang Annen im Rat mit. Angesichts von einem Überhang von 16 Schülerinnen und Schülern, die bei einer
Dreizügigkeit abgewiesen werden müssten, „wäre eine andere Entscheidung der Bezirksregierung Münster den Eltern nicht zu vermitteln", so der Erste Bürger.
Insgesamt 91 Schülerinnen und Schüler wurden an der JAS angemeldet, davon 66 aus Ostbevern, 15 aus Ladbergen, acht aus Kattenvenne und jeweils ein Schüler aus Lienen und Westbevern. „Neun Kinder haben einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf", so Annen weiter. Und: Erfahrungsgemäß werden in den kommenden Wochen und Monaten weitere Kinder angemeldet, sei es durch Zuzug oder durch Zuweisung weiterer Flüchtlinge. Hinzu komme, dass laut einer Umfrage bei den Schulleitungen der Städte Warendorf, Telgte und Lengerich die Kapazitäten an den dortigen Gesamtoder Sekundarschulen ausgeschöpft sind.

wnwuerfel 18.03.2017