Eine Ente im Musikraum

Spannender Besuch war in der Josef-Annegarn-Schule: Zwei Frauen und zwei Männer trugen einige geheimnisvolle Kästen in den Musikraum. Darin befanden sich eine Reihe von Instrumenten, die die Musiker aus Münster mitgebracht hatten: Flöte, Klarinette, Fagott und Oboe. Sie gehören zur Familie der Holzblasinstrumente, und die Musiker des Sinfonieorchesters hatten sichtlich Freude daran, den Kindern des 5. Jahrgangs ihre Instrumente zu erklären. Zuerst wurden die Instrumente einzeln vorgestellt, und dann erklangen mehrere kurze Musikstücke im Zusammenspiel. Da schlich eine Katze durch den Raum und eine Ente quakte (aus „Peter und der Wolf“), und einige Vogelstimmen gab es zu erraten. Die Kinder hörten gespannt zu und beteiligten sich rege. Diese ungewöhnlichen Musikstunden vergingen wie im Fluge, und am Ende gab es reichlich Applaus für die vier Musiker, die im Rahmen von „Musik macht Schule“ nach Ostbevern gekommen waren.

2018 05 Holzblser in der JAS 4

2018 05 Holzblser in der JAS 3

2018 05 Holzblser in der JAS 2

2018 05 Holzblser in der JAS 1

2018 05 Holzblser in der JAS 01