Fit - nicht nur für die Schule

Beim laufenden A mussten vier Schüler mittels Seilen dafür sorgen, dass das hölzerne A samt Mitschüler nicht nur nicht umfällt – es sollte auch laufen. Bei anderen Stationen (kleine Bilder) ging es weniger sportlich zu.

Beim laufenden A mussten vier Schüler mittels Seilen dafür sorgen, dass das hölzerne A samt Mitschüler nicht nur nicht umfällt – es sollte auch laufen. Bei anderen Stationen (kleine Bilder) ging es weniger sportlich zu. Foto: Rohling

 

-tb-Ostbevern -  Das Body+Grips-Mobil des DRK machte gestern und heute Station an der Josef-Annegarn-Schule. Schüler der siebten und achten Klasse durchliefen dabei einen Parcours und wurden dabei von Zehntklässlern angeleitet und betreut. Für die Aufgaben benötigten die Schüler Geschick, Teamarbeit auch Wissen.

Die Schüler des achten Jahrgangs der Josef-Annegarn-Schule (JAS) haben heute einen besonderen Schultag, der sie körperlich wie geistig fordern und fördern wird. Sie werden 15 Stationen des „Gesund mit Grips“-Parcours des DRK-Landesverbandes Westfalen Lippe absolvieren und werden dabei von Schülern der zehnten Klassen unterstützt.

Bereits gestern hatten die siebten Klassen die Möglichkeit zu beweisen, was in ihnen steckt. „Das Tolle ist, dass die Kinder und Jugendlichen auf spannende und abwechslungsreiche Art und Weise eine ganzheitliche Gesundheitsförderung vermittelt bekommen“, sagt die Lehrerin Inga Ashby. Die Suchtpräventionsbeauftragte der JAS hat mit ihren Kolleginnen Kristina Wiethaupt und Ricarda Wiesmann den Aktionstag geplant und das „Body+Grips-Mobil“ des DRK an die Schule gelotst.

In kleinen Gruppen mussten die Schüler Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Das Tagesmenü“ oder auch „Die Alkoholstory“ durchlaufen. „Das Besondere ist, dass die Schüler immer unter sich sind. Wir Lehrer sind nie mit anwesend. Gerade bei Themen wie Drogen oder Sexualität haben die jungen Schüler so die Möglichkeit, sich in einem freien und geschützten Raum auszudrücken“, erklärt Ashby den Ansatz. Dafür wurden die Zehner im Vorfeld gezielt ausgesucht und geschult. „Als Dank bekommen sie eine Urkunde und eine Bestätigung über ihre Teilnahme an diesem Projekt auf ihrem Zeugnis.“

Es ist das zweite Mal, das an der JAS ein entsprechendes Angebot gemacht wird. „Möglich wurde die Realisierung durch die Unterstützung des Fördervereins, der die kompletten Kosten übernommen hat. Auch der Hof Eggenhaus aus Ostbevern spendete für den Tag je eine Kiste Birnen und Äpfel. Beiden möchten wir hier gerne noch einmal danken“, so Ashby.

Das „Body+Grips-Mobil“ des DRK tourt in Zusammenarbeit mit der IKK classic durch ganz Westfalen-Lippe. Die Organisatoren setzen darauf, dass Kinder und Jugendliche neben Geschick und Teamarbeit auch Wissen über Bewegung, Ernährung, soziales Miteinander, Sexualität und Sucht erlangen.

 

 

 

 

 

 

wnwuerfel 12.10.2017