Adventliche Schulklänge

Den Auftakt des Schulkonzerts gestaltete der fünfte Jahrgang.
Den Auftakt des Schulkonzerts gestaltete der fünfte Jahrgang. Foto: Anne Reinker
 
Ostebvern - 

Die Fünft- und Sechsklässler der Josef-Annegarn-Schule haben in der St. Ambrosisuskirche ihr Adventskonzert gegeben. Die vielen Zuschauer durften dabei nicht nur den musikalischen Klängen lauschen, sie waren auch aufgefordert die weihnachtlichen Lieder mitzusingen.

„Alle Jahre wieder“, so Andreas Behnen, „halten wir diese Tradition hoch.“ So begrüßte der Schulleiter am Mittwochabend die Besucher des Adventskonzerts der Josef-Annegarn-Schule. Über 160 Mädchen und Jungen der fünften und sechsten Klassen begeisterten mit Chorgesang und instrumentalen Klängen. Ob modernes oder traditionelles Liedgut: Der vorweihnachtlichen Stimmung wurde damit weit die Tür geöffnet.

„Wir möchten einen kleinen Moment innehalten und eine besinnliche Stunde feiern, gerade in der etwas hektischen Adventszeit“, sprach Schulleiter Behnen zu den Gästen. Er dankte Pfarrer Michael Mombauer für die Gastfreundschaft, im Gotteshaus musizieren zu dürfen.

Das taten auch alle gemeinsam: Nicht nur die Kinder, auch die Zuhörer wurden zum Singen aufgefordert. Mal traten die Schüler in Klassenform in den Altarraum, mal in kleineren Gruppen. Vom Lied über den „kleinen Trommlerjungen“ über „Sunny Light of Bethlehem“ bis hin zum spanischen Weihnachtslied „Feliz Navidad“ war das rund einstündige Programm vielseitig bestückt. Jan Haverkamp und Nico Plogmann zeigten ihr Können mit der Trompete, Justin Heymer mit einem Solo am Klavier.

Für die Schulband ist die Teilnahme am Konzert seit langer Zeit eine schöne Pflicht. Und so konnten am Ende des Abends sicherlich nicht nur der eine oder andere Jugendliche, sondern auch die Angehörigen der Akteure mit etwas mehr Vorfreude auf die kommenden Feiertage das Konzert beschließen.

Von Anne Reinker