Entlassfeier der Josef-Annegarn-Schule: Kleiner - aber trotzdem herzlich

In zwei Gruppen und mit verkürzten Feiern wurden die Entlassschüler der Josef-Annegarn-Schule in der St.-Ambrosius-Kirche verabschiedet. Es war alles kleiner, aber ganz sicher nicht weniger herzlich als sonst – gerade unter diesen Umständen.

Entlassfeier 20 1

     Einzeln und unter Wahrung des Mindestabstands holten sich die Schüler und Schülerinnen in der Ambrosius-Kirche ihre Zeugnisse ab.

     (Foto: Ralf Aumüller)

Entlassfeier 20 2„Alles Gute“ wünschte der stellvertretende Schulleiter Armin Düpmeier jeweils am Ende der beiden Entlassfeiern in der St.-Ambrosius-Kirche. Das war’s dann für die insgesamt 84 Schüler der vier Abschlussklassen der Josef-Annegarn-Schule. Kein Sektempfang mehr, keine große Party am Abend, schon gar keine Umarmungen oder Händeschütteln. Für die Abgänger an der Sekundarschule war in diesem Jahr der Pandemie alles anders: die letzten Schulwochen mitten in der Corona-Krise, die fehlende Mottowoche und am Freitag die offizielle Abschlussfeier in der Am­brosius-Kirche.

Das Schüler-Motto lautete 2020 „All eyes on us“. Alle Augen sind auf uns gerichtet: ein sehr schöner Slogan, der in diesem Jahr wegen der vielen Einschränkungen aber nicht in allen Bereichen Gültigkeit hatte.

Um die Hygiene- und Abstandsregeln zu wahren, hatte die JAS die vier Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt und sie in verkürzter Fassung verabschiedet. Zwischen den beiden jeweils einstündigen Feiern wurde die Kirche gelüftet. Es war alles kleiner, aber ganz sicher nicht weniger herzlich als sonst – gerade unter diesen Umständen.

Entlassfeier 20 3

Nach einem Wortgottesdienst mit Pastoralreferent Florian Schulz sprach Düpmeier in Vertretung des verhinderten Schulleiters An­dreas Behnen. „Wir sind froh, dass wir in diesem Rahmen den Abschluss feiern dürfen“, sagte der Stellvertreter. „Eure Schulzeit war hoffentlich nicht nur Arbeit“, so Düpmeier, der den jungen Menschen mit auf den Weg gab: „Haltet in Zukunft die Augen offen – für Euch, aber auch für alle, mit denen ihr zusammen seid.“

„Es haben alle an einem Strang gezogen und es so bestmöglich hingebogen“, reimte Ursula Kortmann von der Schulpflegschaft über den Abschluss in Corona-Zeit. Originelle Grußworte fanden auch die Klassenlehrer Patrick Mentel, Christina Fischer, Sarah Holzmüller und Annette Bolte. Für emotionale Momente sorgte zudem die Foto-Show auf der großen Leinwand mit zahlreichen Aufnahmen der Schüler. Zum Schluss bekamen die Schülerinnen und Schüler auch den verdienten Applaus. Unter Wahrung des Mindestabstands holten sie sich einzeln ihre Zeugnisse ab.

Entlassfeier 20 4

Armin Düpmeier hatte zuvor noch gefordert: „Genießt den Tag, lasst Euch feiern.“ Die Entlassschüler taten das in diesem besonderen Jahr dann eben im kleinen Rahmen mit ihren Familien.

Quelle: WN (von Ralf Aumüller, Freitag, 12.06.2020, 17:04 Uhr)