Unsere Jahrgangsstufenfahrt nach Borkum

Am 2.5.2022 um 10:00 Uhr ging es endlich los in Richtung Borkum. Zunächst einmal mussten mangels ausreichender Sitzplätze die Busse getauscht werden, was uns ca. 30 Minuten Fahrtzeit kostete. Fünf Minuten vor dem Ablegen der Fähre erreichten wir dann endlich Eemshaven, von wo aus wir nach Borkum übersetzen wollten. Die Lehrer waren ganz schön im Stress, weil sie sich während der ganzen Busfahrt Gedanken gemacht hatten, ob wir die Fähre überhaupt noch pünktlich erreichen würden. Um 15:00 Uhr legten wir auf Borkum im Hafen an und mit unseren Koffern liefen wir dann in Richtung Jugendherberge. Dort wurden uns die Zimmer zugeteilt. Die Jungs waren im Erdgeschoss untergebracht und die Mädchen im 1. Stock. Direkt am ersten Tag sind die 6c und die 6d mit einem lustigen Wattführer durchs Watt gewandert. Dort haben sie sogar eine „Droge“ gegessen, die Strandwermut heißt und sie haben ein Muschelrennen veranstaltet. Eine Schülerin wurde im Watt sogar von einem Wattwurm gebissen. Wie gut, dass so ein Wattwurmbiss überhaupt nicht wehtut! Am zweiten Tag haben wir uns alle „sehr spezielle“ Fahrräder geliehen und damit eine Fahrradtour unternommen, die ungefähr 15 Kilometer lang war. In der Innenstadt von Borkum haben wir dann eine Rallye gemacht. Wir mussten 13 Fragen rund um die Insel Borkum beantworten. Während wir auf der Suche nach Antworten waren, haben es sich die Lehrerinnen und Lehrer in Hinnies Strandbar gutgehen lassen. Da das Wetter sehr schön war und die Sonne vom Himmel strahlte, war es gut, dass sich die männlichen Lehrer morgens ihre Glatzen mit Sonnencreme eingecremt hatten. Nach der Radtour haben die 6a und die 6b eine Wattwanderung unternommen und die 6c und die 6d haben eine Nachtwanderung gemacht. Am dritten Tag unserer Klassenfahrt sind wir mit den Fahrrädern zum Südstrand geradelt, um dort einen Sandburgen-Wettbewerb durchzuführen. Im Anschluss daran sind wir in die Jugendherberge gefahren und die 6a und die 6b haben nach dem Essen eine Nachtwanderung gemacht. Auch am vierten Tag sind wir mit unseren Fahrrädern durch die Dünen zum Strand gedüst. Einige von uns sind sogar in der kalten Nordsee geschwommen. Andere haben die Zeit genutzt, um shoppen zu gehen. Als wir an diesem Tag wieder in der Jugendherberge waren, haben wir unsere Räder abgegeben. Danach haben wir ein Lagerfeuer entzündet und Stockbrot gemacht. Am Ende des Tages kam es dann noch zur feierlichen Preisverleihung der Borkum-Rallye und des Sandburgen-Wettbewerbs. Gegen 12:00 Uhr starteten wir dann am fünften Tag von Borkum aus in Richtung Heimat. Um 16:00 Uhr erreichten wir Ostbevern, wo wir von unseren Eltern bereits sehnsüchtig erwartet und fröhlich empfangen wurden. Zuhause mussten wir uns erst einmal von dieser lustigen Reise ausruhen.

Ein Bericht von Mina Natzan (6a) & Paula Neiteler (6d)

 

21 22 Verkaufsaktion3

21 22Borkum62

21 22Borkum63

21 22Borkum64