Skip to content

Aktuelles

Känguru-Wettbewerb an der JAS

8. Mai 2026

Knobeln, tüfteln, staunen – der diesjährige Känguru-Wettbewerb der Mathematik sorgte auch an unserer Schule wieder für jede Menge Begeisterung.

Eine freiwillige Gruppe von 11 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 6 und 8 stellte sich den abwechslungsreichen Aufgaben und bewies dabei Ausdauer, Kreativität und mathematisches Geschick.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, an dem jährlich Millionen Kinder und Jugendliche aus über 80 Ländern teilnehmen. Ziel ist es, die Freude an Mathematik zu wecken und logisches Denken auf spielerische Weise zu fördern – ganz ohne Zeitdruck oder komplizierte Rechenwege.

Auch unsere Teilnehmenden hatten sichtlich Freude am Knobeln und Mitdenken. Bei der feierlichen Siegerehrung konnten die Organisatoren Herr Große Stetzkamp und Herr Fögeling die Urkunden und Preise überreichen. Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr Emmy Gausepohl (Jahrgang 6) und Justin Becker (Jahrgang 8). Justin gelang zudem der weiteste „Känguru-Sprung“ – die größte Anzahl an aufeinanderfolgenden richtig gelösten Aufgaben. Dieser „Sprung“ wurde mit einem T-Shirt ausgezeichnet.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihre Leistungen. Die jeweils drei Besten eines Jahrgangs durften sich zusätzlich über einen Eisgutschein freuen, während die Erstplatzierten zudem mit einem Buch beziehungsweise einem Gesellschaftsspiel ausgezeichnet wurden.

Ein rundum gelungener Wettbewerb, der einmal mehr gezeigt hat: Mathematik kann richtig Spaß machen!

MENU