Am Montagmorgen um 7 Uhr startete unser Abenteuer am Hauptbahnhof Münster. Nach einer langen Fahrt mit ICE und TGV erreichten wir gegen 14.30 Uhr den Bahnhof Gare de l’Est im Herzen von Paris. Nach dem Check-in im Hotel machten wir uns direkt auf den Weg nach Montmartre. Der Höhepunkt des Tages war der Panoramablick über Paris von der Basilika Sacré-Cœur und dem Place du Tertre.
Am nächsten Morgen fuhren wir mit der Metro zur berühmten Kathedrale Notre-Dame. Nachmittags stand der Eiffelturm auf dem Programm. Der Aufstieg über 674 Stufen bis zur zweiten Etage war anstrengend, aber die Aussicht entschädigte für alles. Besonders beeindruckend war „le vertige de la tour“, eine 40 Meter lange Netzbrücke zwischen den Pfeilern des Turms – ein echter Nervenkitzel.
Am Mittwoch besuchten wir den Louvre. Neben der berühmten Mona Lisa bestaunten wir viele Gemälde und die prunkvollen Gemächer Napoleons III. Anschließend verbrachten wir Freizeit in den Galeries Lafayette.
Am Donnerstag erwartete uns am Invalidendom ein besonderes Erlebnis. Wegen einer nationalen Trauerfeier konnten wir Napoleons Grabmal nicht besichtigen, erlebten dafür aber den französischen Präsidenten Emmanuel Macron bei einer feierlichen Zeremonie. Danach spazierten wir über die Champs-Élysées bis zum Arc de Triomphe und genossen den Ausblick von der Dachterrasse. Einige Schüler fuhren anschließend zum Stadion von Paris Saint-Germain, andere gingen shoppen oder flanierten durch die Stadt.
Den krönenden Abschluss bildete eine nächtliche Bootsfahrt auf der Seine. Besonders magisch war der letzte Blick auf den glitzernden Eiffelturm.
Rückmeldungen der Schüler zur Fahrt:
„Ce voyage scolaire restera un très beau souvenir pour moi. J’ai découvert beaucoup de choses, passé du temps avec mes amis et vécu des moments que je n’oublierai jamais.“
„Le voyage à Paris était très intéressant et amusant. J’ai vu beaucoup de monuments célèbres et appris des choses sur la France“


