pressearchiv
24.01.2013

Fünf Roboter für die JAS
Spende des Fördervereins für den Informatikunterricht / Kemner: "Sinnvolle Investition"

Spende des Fördervereins für den Informatikunterricht: Fünf Roboter
Der Förderverein der Josef-Annegarn-Verbundschule kaufte für den Informatikunterricht fünf Roboter. Darüber freuen sich Schulleiter Andreas Behnen, Hubert Kemner (Vorsitzender des Fördervereins) sowie die Informatiklehrer Hans Wallschlag und Christian Fögeling (v.l.). Foto: Biniossek

Ostbevern - Dieses nette „Spielzeug“ dürfte ziemlich viele Jungenherzen höher schlagen lassen. Doch auch die Informatiklehrer Hans Wallschlag und Christian Fögeling waren sichtlich aus dem Häuschen. Hubert Kemner, der Vorsitzende des Fördervereins der Josef-Angarn-Verbundschule, übergab gestern Nachmittag offiziell eine weitere Spende, diesmal profitieren die Schülerinnen und Schüler des Informatik- und Technikunterrichts davon.
Dieses nette „Spielzeug“ dürfte ziemlich viele Jungenherzen höher schlagen lassen. Doch auch die Informatiklehrer Hans Wallschlag und Christian Fögeling waren sichtlich aus dem Häuschen. Hubert Kemner, der Vorsitzende des Fördervereins der Josef-Angarn-Verbundschule, übergab gestern Nachmittag offiziell eine weitere Spende, diesmal profitieren die Schülerinnen und Schüler des Informatik- und Technikunterrichts davon. Fünf Mini-Roboter gehören nun zur Ausstattung für den Unterricht. „Ein Gewinn für unsere Kinder und Jugendlichen“, freute sich JAS-Schulleiter Andreas Behnen.
„Wir wollen an unserer Schule keine Spezialisten heranziehen, sondern zeigen, wie vielfältig beispielsweise Informatik und Technik sind“, sagte Hans Wallschlag. Zum Thema Technisierung der Arbeitswelt mit den Schwerpunkten Messen, Steuern, Regeln biete dazu der Roboter gute Möglichkeiten. „Wir können damit Grundfunktionen von Maschinen zeigen“, sagte Fögeling. Schülerinnen und Schüler könnten mittels erstellter Programme mit Lichtsignalen oder Geräuschen die Roboter steuern. Und: Die nun erworbene Grundform der Geräte sei erweiterbar. „Viele, selbst kleine Betriebe arbeiten bereits mit CNC, also der computergestützten Steuerung“, erläuterte Behnen. Mit den Robotern seien nun an der Verbundschule diesbezüglich erste berufsvorbereitende Übungen möglich. Seinen Dank richtete Behnen an den Förderverein, der es einmal mehr mit einer erheblichen finanziellen Zuwendung möglich gemacht habe, dass nun an allen fünf Gruppentischen im Informatikraum mit diesen Robotern gearbeitet werden könne.
„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, die JAS bei Anschaffungen zu unterstützen, die im Schuletat nicht vorgesehen sind“, sagte Kemner. Der Wunsch der Informatiker nach diesen Robotern sei an den Förderverein herangetragen worden. „Wir haben dem nach einstimmigem Vorstandvotum entsprochen."

24.01.2013