Gemeinsam Lernen an der JAS Die Josef- Annegarn Schule hat eine lange, seit dem Schuljahr 1999/2000 bestehende Tradition des gemeinsamen Lernens von Schülern/ -innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Seit dem Schuljahr 2004/2005 besuchen Schüler/ -innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam eine Klasse. Die Schüler/ -innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sind vollständige Mitglieder der Regelschulklasse und der Jahrgangsstufe, nehmen durchgängig am Klassenunterricht teil und wählen ihre Wahlpflichtkurse. Jeder Schülerin und jedem Schüler steht sonderpädagogische Förderung durch einen Förderschullehrer/ -in zu. Er/Sie wird gemäß des festgelegten Förderschwerpunktes gefördert und entsprechend der Lehrpläne und Richtlinien der jeweiligen Förderschule und der Regelschule unterrichtet. Es werden grundlegend folgende Förderschwerpunkte voneinander unterschieden:
Im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts an unserer Schule wird zieldifferent und zielgleich unterrichtet, sodass unterschiedliche Schulabschlüsse erworben werden können. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt ,Lernen' und mit dem Förderschwerpunkt ,Geistige Entwicklung‘ werden in der Regel ,zieldifferent' unterrichtet, das heißt - auch in der gemeinsamen Lernsituation - sind die Lernangebote und die unterrichtlichen Anforderungen und Hilfen an die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf angepasst, sodass ihnen ein erfolgreiches Arbeiten möglich ist. Das Lernen findet oftmals in einer gemeinsamen Lernsituation statt, je nach den Lernerfordernissen auch in äußerer Differenzierung (kleine Lerngruppen).
Schüler/ -innen mit allen Förderschwerpunkten haben bereits die JAS besucht bzw. besuchen diese noch, so dass viele Kolleginnen und Kollegen viele Erfahrungen im Umgang mit ihnen gesammelt haben. Zurzeit besuchen ca. 50 Schüler/ -innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf die JAS. Um Lern- und Erziehungsziele gemeinsam zu ermitteln, kooperieren Sonderpädagogen/-innen mit den Fachlehrer/-innen. Sie unterrichten und arbeiten im Team. Dabei werden einzelne Schüler/ -innen unmittelbar unterstützt. Weitere Aufgaben der Sonderpädagogen/innen: - Erstellen von Förderplänen - Erstellen von differenzierten Klassenarbeiten, Test und Unterrichtsmaterialien - Bereitstellen von technischen Hilfsmitteln - Festlegen von Nachteilsausgleichen - individuelle Beratung der Schüler/-innen und Eltern - Zusammenarbeit mit Integrationshelfer/-innen - Kooperation mit außerschulischen Unterstützungsangeboten - Kooperation mit den Grundschulen und der besonderen Berufsberatung - Unterstützung bei Praktika und Berufswahlvorbereitung … Die inklusive Arbeit haben wir auch nochmal in einem Konzept ausführlich dargestellt, das wir gerne bei Bedarf zur Verfügung stellen. Wir Sonderpädagogen/-innen freuen uns auf jeden Schüler und jede Schülerin und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. Unsere Email Adressen und wöchentlichen Sprechstunden stehen auf unserer Homepage.
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