Seit einigen Jahren kommt Dirk Ackermann aus Sassenberg zu Josef Annegarn Schule. Mit verschiedenen Projekten hat er schon mit einigen Klassen gearbeitet. Seit den Herbstferien ist er im 5. Jahrgang unterwegs. Dort leitet er in den einzelnen Klassen das Sozialtraining, das in erster Linie dem weiteren Kennenlernen aber auch dem erkennen und Einhalten von Grenzen und Regeln dient. Dabei entwickelt sich schnell in den jeweiligen Klassen eine gewisse Eigendynamik. Wenn die Schüler*innen eigene Themen ins Sozialtraining bringen nimmt er diese auf und bespricht sie in der Runde. Aber auch das Thema Ausgrenzung und Mobbing wird spielerisch thematisiert. Dazu gehen wir stundenweise ins Edith Stein Haus, welches uns den großen Saal zur Verfügung gestellt hat, erzählt Schulsozialarbeiter Stefan Hülsmeier. Die Rückmeldung der Klassen ist sehr positiv. So wird Dirk Ackermann im Flur des 5. Jahrgangs mit Sprechchören empfangen. Noch bis Ende November geht das Sozialtraining im 5. Jahrgang. Unser Ziel ist es dieses Sozialtraining jedes Jahr für den 5. Jahrgang anzubieten hofft Stefan Hülsmeier.

 23 24 Philip Schlaffer02

23 24 Philip Schlaffer02