Harfenklänge bezauberten Fünftklässler

wn2017001Fünftklässler der Josef-Annegarn-Schule hatten Besuch der Harfenistin Christiane Steffens, die ihnen ihr Instrument vorstellte.Foto: Reinker

Bei den Fünftklässlern der Josef-Annegarn-Schule erklangen Harfenklänge. Gekommen war die Harfenistin Christiane Steffens, die ihr Musikinstrument vorstellte.
Traumhafte Klänge erfüllten den Musikraum der Josef-Annegarn-Schule: Christiane Steffens , Harfenistin des Sinfonieorchesters Münster , stellte ihr Instrument dem Jahrgang 5 der Schule vor. Sie hatte eine etwa 100 Jahre alte Harfe mitgebracht, die sie als ihre „Reiseharfe“ bezeichnete: Das Instrument passt gerade noch in einen Pkw, ist aber eine vollwertige Konzertharfe.
Schon auf altägyptischen Darstellungen sind Harfen zu sehen, und auch über König David wird berichtet, dass er dieses Instrument meisterlich beherrschte. Damit zählt es zu den ältesten Instrumenten der Menschheit. Jeweils eine Unterrichtsstunde lang lernten die Kinder der Klassen 5a, 5b und 5c viel über Bau und Spieltechnik, und alle durften die vielen Saiten selber zum Klingen bringen. Die Profimusikerin spielte natürlich auch: Musik aus Irland , Bayern und eine musikalische Traumreise erklangen im Musikraum. Diese besondere Musikstunde verging wie im Fluge und es gab reichlich Applaus.

wnwuerfel 20.01.2017